29. Januar 2019

Jahreshauptversammlung des Bläsercorps

Am Dienstag, den 29.01.2019 um 19:00 Uhr kamen die Mitglieder des Bläsercorps Alfeld im Gasthaus „Zum Kronprinzen“ in Barfelde zusammen.

Aus dem Jahresbericht der Gruppenleiterin:

Unser Bläser-Jahr begann mit der Hauptversammlung am 23.01.2018. Dort wurde beschlossen, dass die Gruppe im August ein Sommerfest an der Wittenburger Kirche ausrichtet. Dieses Fest sollte die Planung des ersten Halbjahres in Anspruch nehmen. Es bildete sich eine Gruppe, die sich regelmäßig traf um das Fest zu planen.

Der reguläre Übungsbetrieb begann am 30.01.2018, die ersten Einsätze wurden auf den Hegeringversammlungen absolviert. Im März fand das Bläserobmanntreffen statt, an dem unsere Vorsitzende teilnahm. Nächster Termin war die Jahreshauptversammlung der JS Alfeld am 13.04.2018. Die Pfostenschau des Hegering 1 wurde am 06.05.2018, bei schönstem Wetter, wie in den Vorjahren musikalisch begleitet.

Weiter ging es mit Planungstreffen und einem Fototermin an der Wittenburger Kirche, mehrere Übungsabende verbrachte die Gruppe in Wittenburg. Die Bläserwanderung führte uns am 24.06.2018 durch den Thüster Berg nach Heinsen, wo im Anschluss ein gemütliches Grillen statt fand.

Dann die Veranstaltung des Jahres am 19.08.2018: Ein erfolgreiches Sommerfest bei bestem Wetter und guten Besucherzahlen mit wirklich positiver Resonanz von allen Seiten.

Im September ging es weiter mit dem 20-jährigen Jubiläum der Bläsergruppe "Das große Freie", eine Veranstaltung mit vielen Bläsergruppen, die uns Teilnehmenden viel Spaß gemacht hat. Am 16. September besuchten wir, wie bereits in den Vorjahren, die Grüne Meile in Alfeld. Diesmal traten wir mit Moderation auf der Bühne auf. Am 16.10.2019 besuchten wir das Schießkino auf dem Oberg. Zum Jahresabschluss begingen wir am 30.11. im Kronprinzen unsere Weihnachtsfeier und trafen uns am 11.12. noch einmal auf dem Hof Brühl zum „Tannenbaum anblasen“. Ständchen und Trauerfeiern gehörten auch 2018 dazu. Insgesamt waren es 18 Veranstaltungen in diesem arbeitsintensiven Jahr.

Für das Jahr 2019 erwarten wir zwei Neuzugänge.