Jagdhorn Blasen ist Bunt!
Das Sommerfest
„Jagdhornblasen ist bunt“ - so lautete das Motto des diesjährigen Sommerfestes der Jägerschaft Alfeld. An der historischen Kirche zu Wittenburg erklangen am Sonntag, den 19. August ab 11:00 Uhr bei bestem Wetter die Jagdhörner zur festlichen Eröffnung der Veranstaltung.
Freunde der Jagdmusik kamen dabei voll auf ihre Kosten: Neben traditionellen Jagdsignalen wurden Märsche, Fanfaren und weitere Jagdstücke vorgetragen. Klassische Jagdmusik auf Parforcehörnern in „Es“ ergänzte das umfangreiche Programm.
Nach Grußworten des Vorsitzenden der Jägerschaft Alfeld, Dr. Hanns E. Liebing, der stellvertretenden Landrätin, Frau Sabine Hermes, sowie des Kreisjägermeisters, Herrn Dr. Joachim Algermissen, trugen folgende Gruppen vor:
- Bläsercorps der Jägerschaft Alfeld
- Jagdhornbläsergruppe des Hegering I Salzhemmendorf
- Jagdhornbläserkorps Hildesheim-Marienburg
- Jagdhornbläsergruppe des Hegering III Woltershausen
- Jagdhornbläserkorps Jagdhornfreunde Röderhof
- Jagdhornbläserkorps St. Hubertus- Hildesheim
- Jagdhornbläserkorps der Jägerschaft Northeim
- Jagdhornbläserkorps „Das große Freie“
- Jagdhornbläsercorps der Jägerschaft Springe
- Parforcehorncorps „Die Jagdfanfare“
- Parforcehorngruppe „Frauen in B“
Besucher erhielten so die Gelegenheit, nahezu durchgehend den Klängen der Jagdhörner zu lauschen. In der Kirche und auf dem Freigelände wurden Jagdschmuck, Jagdbilder, Metallbildnerei, Imkereiprodukte, Hochsitze sowie Tiermode angeboten.
Das Jagdhornbläsercorps der Jägerschaft Alfeld, verantwortlich für die Ausrichtung und Gestaltung des Sommerfestes, ludt an ihrem Informationsstand alle Kinder zu einem Malwettbewerb ein.
Das Infomobil der Jägerschaft Hameln/Pyrmont bot allen Besuchern die Möglichkeit, sich anhand von Tierpräparaten und fachkundigen Gesprächen rund um das Thema Jagd zu informieren.
Mittags erfolgte eine Vorstellung der verschiedenen Jagdhunderassen. Hierbei erfuhren die Besucher, wie vielfältig die Hunde bei der Jagdausübung eingesetzt werden.
Für das leibliche Wohl sorgte der Landfrauenverein Wülfingen, der die Besucher mit Kaffee und leckerem Kuchen versorgte.
Wer es gern deftiger mag, dem wurde "Wildes vom Grill" serviert.
Gegen 17.00 Uhr endete die durchweg gelungene Veranstaltung mit dem von allen Bläserinnen und Bläsern gemeinsam vorgetragenen Signal "Auf Wiedersehen".
Einige Presseartikel zum Sommerfest finden Sie auf unserer Presseseite.
Hier noch einige weitere Impressionen vom Tag: