4. Mai 2016

Ausbildung

Ziel: Bläserspange

Seit dem 4. April 2016 übt Rolf Dietrich mit einer Gruppe von Jagdhorn-begeisterten Jungbläsern, den "Montagsbläsern".

Man trifft sich jeden Montagabend zum Üben mit dem Ziel, im Herbst die Drückjagdsaison bläserisch begleiten zu können, d.h. zum ersten Mal hinter der Strecke zu stehen und sie zu verblasen.

Nach dem Motto der „Weg ist das Ziel“, sind alle Teilnehmer motiviert dabei und es wird fleißig geübt um die Technik und den Ansatz zu verbessern.

Zum Ende der Ausbildung besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, nach bestandener Basisprüfung die Bläserspange der Landesjägerschaft Niedersachsen zu erwerben.

Die Bläserspange in Form einer Hornfesselspange in Kupfer wurde 2013 von der Landesjägerschaft Niedersachsen ins Leben gerufen. Anfängerinnen und Anfängern im Jagdhornblasen soll damit die Möglichkeit gegeben werden, durch eine Basisprüfung unter Beweis zu stellen, dass sie die treibjagdrelevanten Jagdsignale beherrschen und somit bei einer Treibjagd eingesetzt werden können. Die Prüfung wird für Jagdhornbläser, die sich noch nicht bei einem niedersächsischen Landeswettbewerb qualifiziert haben, durchgeführt und von der örtlichen Jägerschaft abgenommen. Die Prüfungsordnung trat am 01.01.2013 in Kraft.

Wir freuen uns sehr, dass die Brauchtumspflege des Jagdhornblasens in der jungen nachfolgenden Jägergeneration einen so hohen Stellenwert genießt.

Weiter so!